Samstag, 7. März 2015

ein Babyzimmer wird eingerichtet

Diesen Post schreibe ich jetzt nachträglich und genau zur Geburtszeit, weil ich einer Schwimmfamilie zur Geburt ihres 3.Sohnes Laurent Sandro gratulieren möchte!

In den letzten Wochen der Schwangerschaft beschäftigen sich die meisten Eltern mit der Gestaltung des Babyzimmers oder der "Babyecke" im elterlichen Schlafzimmer - gerade beim ersten Kind wird gemalert, dekoriert, verziert und platziert ... hier aus meiner Warte der Architektin und Farbdesignerin ein paar Worte an die werdenden Eltern (nachzulesen auch auf meiner Eltern-Kind-Internetseite) :






aus einer Wohnzeitschrift eingescannt = ein individueller Wickelplatz
 Bei einem Babyzimmer sind noch folgende Aspekte zu beachten:
- ein kuschliger Liege- oder Sitzplatz für die stillende Mama sollte sich im Zimmer befinden
-durch flauschige Teppiche oder eine selbst genähte Patchwork-Decke am Boden bekommt man sicher keine kalten Füsse beim nächtlichen Babyalarm
-Linoleum oder Parkett als Bodenbelag sind schon Alternativen für die Zukunft (antistatisch, warm, antiseptisch)
- ein Schaffell  oder ein reiner Wollteppich nimmt allfälliges Formaldehyd der neuen IKEA-Möbel auf
-weisse Möbel können später sehr gut ergänzt werden
-ein Himmelbett oder ein Betthimmel vermitteln auch den Kleinsten Geborgenheit
-ein erstes Kuscheltier oder Kuschelkissen kann auch Platz finden.

Liebe Eltern - bitte stellt das Kinderbett nicht hinter die Tür oder direkt ans Fenster! Bitte nehmt nicht euren grossen Kleiderschrank ins Kinderzimmer, weil dieses ja vorher auch eure Ankleide war! In ein Kinderzimmer gehört nicht das Vorratslager von Windeln oder anderen Sachen, auf gar keinen Fall Bilder und Fotos von verstorbenen Familienmitgliedern!

Und hier noch ein paar Links, unter denen ihr sicher auch "im letzten Augenblick" pfündig werdet:
Nostalgie im Kinderzimmer
vertbaudet - Kinder zuerst!
car möbel
KIDSMILL

Und vielleicht wollt ihr auch einem alten Schrank zu einem neuen Leben verhelfen mit Farbtönen von Farrow&Ball; Gardinen und Patchworkdecken selbst nähen und den Wickeltisch mit Freunden selbst bauen. Dann wünsche ich euch viel Spass dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen